Warum?

Warum engagieren wir uns ausserhalb unserer beruflichen Tätigkeit? Warum gerade für diese Projekt? Wie wählen wir sie aus und was spenden wir?

Alle Projekte, die wir unterstützen, werden nach unseren Werten ausgesucht. Dabei berücksichtigen wir Projekte, die jene unterstützen, die es nicht so gut getroffen haben, die sich nicht wehren können, oder deren Schicksal uns in diesem Jahr nahe gegangen ist.

Wir geben etwas zurück, weil es uns gut geht, weil wir es wollen und weil es nötig ist. Je mehr Lebewesen gesund und zufrieden sind, desto mehr ist unser Planet in Ordnung.


Langzeit-Projekte 2007 – 2022

Die Projekte werden zu Beginn des Jahres festgelegt und regelmässig unterstützt. Die Höhe des jeweiligen Betrages richtet sich nach der Auftragslage des pit teams.


Warum?

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.

Arthur Schopenhauer

Es ist nicht Recht, ein Tier auszurotten. Wie kann man darum wissen und nichts dagegen tun? Wir sind nur Besucher auf dieser Erde. Sie gehört nicht uns und da wir angeblich die Fähigkeit haben, zu denken und Lösungen zu finden, liegt es in unserer Verantwortung die unterlegenen zu schützen und deren Lebensraum zu erhalten.

Aus diesem Grund unterstützen wir Tierorganisationen. Die meisten vor Ort, weil da die Hilfe direkt ankommt.


Viele Menschen wissen von ihren Hunden nicht viel mehr, als was sie gekostet haben.

Horst Stern

Ein Haustier ist putzig, gehört zum guten Ton und hilft dir, wenn dir wieder mal die Decke auf den Kopf fällt. Ein Tier ist aber auch Verantwortung und die Entscheidung, ein solches in dein Haus zu holen darf nicht leichtfertig getroffen werden. Einige dieser leichtfertigen Entscheide landen leider öfter im Tierheim. Dein Tier versteht nicht, was es falsch gemacht hat um hier abgegeben zu werden. Mit unserer Spende hoffen wir, dass diese Tiere einen „Mitmenschen“ finden, der seiner Verantwortung bewusst ist.

Aus diesem Grund unterstützen wir lokale Tierheime und den schweizerischen Tierschutz.


Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

Mahatma Gandhi

Wer im 21 Jahrhundert noch einen Krieg beginnt oder weiterführt, der ist Teil des Problems. Nicht nur eines Problems sondern aller Probleme. Krieg verhindert, dass wir uns um die dringenderen Probleme unseres Planeten kümmern, weil wir verhindern müssen, dass sich ein paar Kinder die Köpfe einschlagen. Das ist dumm, rückständig und eines Menschen nicht würdig.

Wir unterstützen die Opfer vergangener Kriege und Unterdrückungen, sowie die Zivilbevölkerung bestehender Konflikte.